Katholikentag 2018

Dieses Jahr fand vom 09.05.-.13.05. der Katholikentag in Münster unter dem Leitwort “Suche Frieden” statt.
Ein paar Messdiener aus Herdorf nahmen dies zum Anlass und besuchten für 2 Tage die Stadt Münster.
Am Samstagmorgen machte sich somit ein Kleinbus voll mit Messdienern auf den Weg.
Nachdem alle gut angekommen waren und die Unterkunft, welche von einer fleißigen Helferin zur Verfügung gestellt wurde, bezogen war, machte sich die Gruppe auf, die Stadt zu erkunden.
Auf dem Programm stand, der Besuch der Kirchenmeile, bei der man zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Kirche, Medien und Politik treffen konnte, und die Teilnahme an einem Workshop.
Die “Strehlenfete” oder traditionell, der letzte Abend des Kirchentag, der mit zahlreichen Feierlichkeiten und Konzerten begangen wird, verbrachte die kleine Gruppe am Aasee mit Konzert der Band “Effata” aus der Jugendkirche des Bistums Münster.
Sonntags wurde der Abschlussgottesdienst unter der Leitung des ehemaligen Trier Bischofs Kardinal Marx mitgefeiert.
Alle machten sich sichtlich beeindruckt und müde wieder auf den Heimweg.